Startseite
Wir über uns
Ziele
Vorstand
Aktuelles
Programm
Anmeldungen
Rückblick 2020
Archiv
Kontakt
Mitglied werden
Links
Impressum
Datenschutz

Rückblick 2018 

 

08.12. - 09.12.2018  Weihnachtstour

Am zweiten Adventswochenende führte uns unsere Weihnachtstour zum Lamberti Weihnachtsmarkt in Oldenburg und zum Schloss Bückeburg.

>   hier geht`s zu den Fotos 

 


 

06.12.2018      Weihnachtsfeier

Einen stimmungsvollen Abend mit einer Lesung und Imbiss verlebten die LandFrauen am Nikolaustag in der Westermöhl. 

Norbert Radzanowski, dessen Stimme und Gesicht man aus dem Radio oder Fernsehen kennt, versetze die Gäste mit seinem Programm "Weihnachten für Ohr und Auge" in besinnliche Vorweihnachtsstimmung.

 

 

 

 

 

 


 

 

Kreativabende mit Sabine Schönlein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schöne Dinge aus Palettendeckeln für Haus und Garten zauberten die Teilnehmerinnen an den Kreativabenden in Bargum bei Sabine Schönlein.

      


 

 

09.11.2018  Gemeinschaftsveranstaltung

"Rock`n Roll meets Schlager - Best of Abba, Elvis und den größten Schlagerhits!

 

 

Eine musikalische Reise durch die Schlagerwelt erlebten die LandFrauen auf der Gemeinschaftsveranstaltung zusammen mit dem LFV Dörpum und Bredstedt-Reußenköge in der Koogshalle. 


 

 

17.10.2018   Shazia Noor Malik  "Die Stellung der Frau im Islam"

 

Ganz bewusst hat sich Shazia Noor Malik in der siebten Klasse für das Tragen eines Kopftuches enschieden. Die Gymnasiallehrerin mit indischen Wurzeln ist fest im islamischen Glauben verwurzelt und erzählte über die Stellung der Frauen im Islam.

____________________________________________ 

 

07.10.2018 Erntedank

Die Langenhorner Kirche wurde wieder von den LandFrauen geschmückt.

 

 

 

26.09.2018  Erntedanknachmittag

"Länger fit und dynamisch, wie Sie Ihren eigenen Jungbrunnen entdecken"

Diesem Geheimnis ging Ernährungsberaterin Renate Frank aus Roseburg nach und informierte die Zuhörerinnen zusätzlich über verschiedene Diäten. Trotz dieses inspirierenden Vortrags über gesunde Ernährung ließen sich alle die leckeren Torten von den West-Langenhorner LandFrauen schmecken.

 

 

 

 

 


 

18.09.2018 Kreativkurs mit Karin

 

Tolle Kronen sind beim Kreativabend unter der Leitung von Karin Freese entstanden.

 

 

 

 

____________________________________________________

 

05.09.2018  Ganztagestour nach Neumünster

Interessante Einblicke erhielten die Teilnehmerinnen in der EDEKA-Zentrale in Neumünster, bevor im Outlet Center nach Herzenslust eingekauft werden konnte. Der Wohlfühlgarten von Lisa Harders am Kanal bildete den Abschluss des schönen Tages. 

                                                         -> weitere Fotos

  


 

05.08.2018  Sommerfest Langenhorn

 

 

Auch in diesem Jahr war die

Weinsuppe der LandFrauen

wieder ein Highlight des

Langenhorner Sommerfestes.

 

 

 

Viele fleißige Hände

haben gekocht,

Schinkenbrote geschmiert

und dafür gesorgt,

dass niemand

hungrig bleiben musste.

 


02. 08.2018       Wacken Open Air Heavy Metal Festival

 

LandFrauen im Festivalfieber 

->   Wacken-Inspirationen

 


 

31.05. - 08.06.2018  Reise nach Schottland

                                                                                   ->  Fotos

 


 

20.06.2018   Radtour

Nach der Besichtigung des Waldkindergartens in Langenhorn ging die Fahrt bei heftigem Wind weiter nach Fahretoft. Das Haus der Geschichte, das Hans Momsen Haus und der schöne Garten von Frau Bohnsack standen hier auf dem Plan. Bei einem Grillbuffet im Restaurand "Dat Lütte" in Ockholm konnten die Radlerinnen den Tag gemütlich ausklingen lassen. 

                                                       ->   weitere Fotos


 

25.04.2018  Kochen mit Sünje Thiesen

Immer wieder beliebt sind die tollen Kochabende mit Sünje. In der Küche der Langenhorner Schule geht es hoch her. Emsig wird geschnippelt, abgewogen, gebacken. Und natürlich darf ein leckerer Cocktail zwischendurch nicht fehlen. Das ganze macht Spaß und raffinierte Rezepte gibt es obendrein. So waren auch in diesem Jahr wieder drei Kurse schnell belegt: Italienische Vorspeisen, Schnelle Gerichte und Kochen für Paare.

                                                                               ->    weitere Fotos    

 


 

10.04.2018   Delegiertenversammlung des KLFV-NF

Auf Kreis- und Landesebene wurde unsere ehemalige Kassenwartin Sabine Volquardsen geehrt. 

12 Jahre lang war sie die Chefin der Finanzen im LFV Langenhorn und bekam  dafür als Anerkennung den Bienenteller und die silberne Biene mit den Schleswig-Holsteín Farben verliehen.

 

Ehrungen für ausgeschiedene Ortsvorsitzende und Vorstandsmitglieder

 


 

01.03.2018   Frauenfrühstück 

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine bunte Auswahl an Leckereien.

Viele Informationen zur großen Sommer-Partnerreise vom 31. Mai bis 8. Juni machte Lust auf Schottland! 

 

 


 

15.02.2018

Brote und Dips mit Silke und Ute

Es gibt viele Gründe sein Brot selber zu backen. So drehte sich an diesem Abend alles um Sauerteig, Mehl und Körner. Silke Reckweg stellte ausführlich die Herstellung von Sauerteig vor und verriet den Zuhörerinnen verschiedene Brotrezepte.  Sie hatte Roggen-, Misch-, Kartoffel- und Kürbisbrot zum Probieren für alle mitgebracht.

Ute Volquardsen berichtete anschließend über den Werdegang des neuen Hofladens in Bordelum und präsentierte die unterschiedlichen Produkte, die es im Sortiment zu kaufen gibt. Aus Kräutermischungen der Firma Anckerkraut hatte sie einige Dips bereitet, die zusammen mit den selbstgebackenen Broten serviert wurden.

                                                        -> weitere Fotos


 

14.02.2018

Bunter Nachmittag

Ferne Klänge ertönten am Bunten Nachmittag im Gasthof Ingwersen.

Herr Beck aus Bredstedt spielte auf seinem Didgeridoo, bevor die Theatergruppe der Feuerwehr Langenhorn mit dem Theaterstück "Dat Speel um Jupiter" die Lacher auf ihrer Seite hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

17.01.2018

Jahreshauptversammlung

Nach vielen Jahren aktiver Vorstandsarbeit hieß es heute Abschied nehmen von Sabine Volquardsen. Es sei an der Zeit, den Vorstandsposten in jüngere Hände zu legen, meinte die langjährige Kassenwartin.

 

Mit Blumen, Geschenken und vielen guten Wünschen für die Zukunft wurde Sabine von Inge Petersen verabschiedet.

Zur Nachfolgerin wurde einstimmig Karin Freese aus Mönkebüll gewählt.

Wiederwahl hieß es dann für Magda Dethlefsen als Beisitzerin für Loheide.

__________

Nach den Wahlen berichtete der WOA-Chef Holger Hübner über das Wacken-Open-Air Festival.

Er erzählte die spannende Geschichte von einem kleinen Dorffest bis zum gfößten Heavy Metal Festival der Welt.